Änderung der Probealarmierung: Sirenenfunktionsprüfung jeden ersten Samstag im Monat ab 13 Uhr

Zu Beginn des neuen Jahres 2018 ändern sich die Zeiten, zu denen die Feuerwehrsirenen im Landkreis Augsburg getestet werden. Bislang fanden diese Probealarme viermal jährlich an festgesetzten Samstagen jeweils um 11.30 Uhr statt.

Ab Januar 2018 sollen die Sirenen aufgrund einer neuen gesetzlichen Regelung nun einmal pro Monat getestet werden. Im Landkreis Augsburg wird die Funktion der Sirenen künftig an jedem ersten Samstag im Monat zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr überprüft. Sollte der Termin auf einen Feiertag fallen, wird der Probealarm um eine Woche nach hinten verschoben. 

"Die Probealarmierung der Feuerwehrsirenen ist enorm wichtig. Nur durch regelmäßige Überprüfungen können wir die Funktionstüchtigkeit sicherstellen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Der verkürzte Alarmierungsturnus trägt somit zu einer noch höheren Sicherheit der Bevölkerung des Landkreises bei", erläutert Landrat Martin Sailer.

Altpapiersammlungen 2018

Im Gemeindegebiet werden im Jahr 2018 Altpapiersammlungen von den Vereinen durchgeführt
Weiterlesen

Meldung defekter Straßenleuchten

Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN) bietet ein Online-System zur Meldung defekter Straßenbeleuchtung an.

Über folgenden Link kann jeder Bürger einfach und in wenigen Schritten den genauen Standort einer defekten Leuchte in Wehringen eintragen und sich, wenn gewünscht, per Email über die Reparatur informieren lassen.

Defekte Straßenleuchte melden