Auslieferung und Inbetriebnahme des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20/16

Montag, 18.11.2024

Nach einem rund 2,5 jährigen Ausschreibungs- und Produktionsprozess war es Anfang November soweit: Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 wurde an die Feuerwehr Wehringen ausgeliefert und wenig später in Betrieb genommen werden. Ein HLF ist das Standard-Löschfahrzeug der Feuerwehren in Bayern. Es ersetzt das aus dem Jahr 1994 stammende Löschgruppenfahrzeug 16/12, wobei große Teile der bereits bestehenden Ausrüstung in das neue Fahrzeug übernommen werden konnten. Wesentlicher Unterschied zum LF 16/12 ist die umfangreichere Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung, der mit 2000 Liter etwas größere Wassertank sowie erstmals ein eigener Löschschaummitteltank.
Das neue Fahrzeug erhielt im Rahmen der Feierlichkeiten zum Volkstrauertag am 16.11.2024 die kirchliche Segnung durch Pfarrer Hubert Ratzinger und Pfarrerin Brigitte Funk. Am Tag darauf wurde es in Betrieb genommen. Die offizielle Einweihung im Rahmen eines Festakts wird zu gegebener Zeit stattfinden.

 

Technische Daten:

BezeichnungHilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)
FunkrufnameFlorian Wehringen 40/1
FahrgestellMAN TGM 13.320
Aufbau und BeladungAlbert Ziegler GmbH / Giengen an der Brenz

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben