Rathaus Online

Rathaus Online

 

Viele Behördengänge können inzwischen online erledigt werden. Es wird allerdings auch künftig noch erforderlich sein, für bestimmte Vorgänge persönlich zur Gemeindeverwaltung zu kommen, weil beispielsweise eine persönlich geleistete Unterschrift rechtlich vorgeschrieben ist.

Das Online Service-Portal bietet die Möglichkeit, einige Behördengänge bequem von zu Hause aus - die notwendigen Unterlagen griffbereit - zu erledigen. Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist einfach, eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, können diese praktisch und sicher mittels gängiger Zahlverfahren beglichen werden.

Zudem ist Wehringen an das Online-Fundbüro "FundInfo" angeschlossen. Es kann nicht nur in Wehringen gesucht werden, sondern auch im Umkreis.

Die Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger liegen auf der Hand:

  • 24-Stunden-Service
  • Verkürzung oder Ersparnis von Behördengängen
  • Schnelle und unbürokratische Abwicklung ohne Wartezeiten
  • Bequeme und einfache Bedienung
  • Ausfüllhilfen durch elektronischen Dialog
  • Wo möglich, werden die am PC ausgefüllten Formulare rechtsverbindlich sicher und geschützt elektronisch rückübertragen
  • Kostenpflichtige Anfragen bequem online bezahlen

Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung auch nach wie vor persönlich während den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung - vor Ort oder telefonisch.

 

Mit der Bereitstellung der Online-Anwendungen haben wir die Komuna GmbH aus Altdorf (Komuna.RSP Service-Portal) als vertrauenswürdigen Dienstleister beauftragt. Die Anwendungen sind entsprechend verlinkt, die Verbindung wird verschlüsselt übertragen.

Termine

Samstag, 30. Mai 2020, 12:45 Uhr
– 14:15 Uhr
Problemabfallsammlung Rathausplatz
Sonntag, 31. Mai 2020, 10:00 Uhr
– 11:00 Uhr
Pfingstsonntag, Pfarrgottesdienst 10:00 Uhr
Dienstag, 02. Juni 2020, 19:30 Uhr
Gartler-Stammtisch, Gaststätte Karadeniz

Weitere Termine