Musterwohnung für barrierearmes Wohnen des Landkreises Augsburg in Stadtbergen - Tag der offenen Tür am 27. April 2024

Das unmittelbare Wohnumfeld gewinnt in vielen Lebensphasen an Bedeutung. Von der Beschaffenheit der Wohnung oder des Eigenheims hängt es ab, inwieweit selbständige Alltagsgestaltung und gewohnte Lebensqualität auch bei zunehmender Hilfebedürftigkeit oder körperlichen Einschränkungen erhalten werden können. Um so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, muss das Wohnumfeld an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sein. Für viele Menschen eine Herausforderung. Dass altersgerechtes Wohnen im eigenen Zuhause aber nicht zwangsläufig mit großen Umbaumaßnahmen verbunden sein muss, davon können sich Interessierte jetzt in der Musterwohnung für barrierearmes Wohnen überzeugen, die der Landkreis Augsburg in Stadtbergen aufgebaut hat. 

In unserer Musterwohnung zeigen wir, wie man sein Wohnumfeld bereits mit kleinen Maßnahmen barrierearm und altersgerecht gestalten kann. Die Wohnung umfasst einen barrierefreien Eingangsbereich, ein kombiniertes Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, ein Bad sowie ein Schlafzimmer. In der Wohnung stellen wir verschiedene Funktionsmöbel sowie Hilfsmittel und Beispiele für technische Assistenzsysteme (AAL) vor, mit dem Ziel, den Besucherinnen und Besuchern Wege und Lösungen aufzuzeigen, mit denen ein Wohnen in den eigenen vier Wänden auch im Alter oder mit zunehmender Pflegebedürftigkeit weiterhin gut möglich sein kann. 

Die Musterwohnung richtet sich nicht nur an ältere Personen und Bauträger, sondern auch an jüngere Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben.

Die Musterwohnung wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert und steht nach der Eröffnung am 15. April 2024 für Besucherinnen und Besucher aus ganz Schwaben offen.

Am Samstag, 27.04.2024 veranstaltet das Landratsamt dort von 10 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben